Digitales Lernen mit iPads – endlich 1:1 im Unterricht!

Jetzt, wo unsere Schule erfolgreich iPads in allen 5. und 6. Klassen eingeführt haben, vergisst man leicht die vielen Stunden der Vorbereitung, die wir investieren mussten, um an diesen Punkt zu gelangen. Tatsächlich hat es bedeutet, dass das DigiTeam, die Direktion und das EDV-Team am Schulstandort in den letzten Monaten und Jahren zahlreiche Entscheidungen treffen mussten. Und diese Entscheidungen haben dazu geführt, dass 300 iPads an Kinder und 70 an Lehrpersonen ausgegeben wurden. „Erfolgreich“, weil die Voraussetzungen für den Unterricht mithilfe von iPads und Lerntechnologie in diesen Klassen erfüllt sind. Wie kam es dazu?

Zum Teil ist dies der Corona-Pandemie zu verdanken. Als Reaktion darauf hat sich die Bundesregierung Österreichs dazu entschlossen, einen 8-Punkte-Plan für Digitales Lernen zu machen. Dieser Plan sieht unter anderem die Ausgabe von Laptops oder Tablets an Schüler*innen und Lehrer*innen der 5. (und ausnahmsweise 6.) Schulstufen vor. Erstmalig für Österreich bedeutet das, dass (so gut wie) alle 10-jährige Kinder mit digitalen Medien in der Schule lernen.

8-Punkte-Plan

Der österreichische Weg ist einzigartig. Alle Schulen (auch Privatschulen) wurden dazu eingeladen mitzumachen, wobei Hardware und Software nicht vorgeschrieben waren. Dies konnten die Schulen selbst entscheiden. Zur Auswahl stand Windows Tablets, Windows Laptops, Android Tablets, iPads, Chromebooks oder Refurbished Laptops. Die Schulen sollen außerdem ein digitales Konzept vorlegen, und somit die pädagogische Nutzung der Geräte fest in ihrer Schulentwicklung einplanen. Nachdem die gesetzliche Grundlage im Januar 2021 geschaffen und Datenschutzfragen geklärt wurden, konnten teilnehmenden Schulen mit den Vorbereitungen beginnen.

Als E-Learning Koordinatorin für meine Schule – WMS/RG/ORG Anton-Krieger-Gasse – habe ich mit der Direktion beraten und wir entschieden uns für iPads. Wir haben bereits seit Jahren Schul-iPads im Gebrauch und konnten gute Erfahrungen mit iPads sammeln. Diese Erfahrungen haben uns überzeugt, dass iPads die beste Lösung für unsere Schule sind. Sie sind vielseitig einsetzbar, mobil, leicht, und intuitiv zu verwenden. Sie eignen sich für offene Lernszenarien, in denen Kreativität, Kommunikation und Kollaboration gefördert werden.

Natürlich bedeutet die Einführung von digitalen Endgeräten eine große Umstellung für Lehrpersonen und Klassen. Es ist eine Sache, iPads zu haben und eine ganz andere, sie in den Unterricht sinnvoll einzubinden.

Schnell war es klar, dass wir Apple TVs in den Klassen installieren, damit die iPads mühelos mit dem Beamer verbunden werden können. Auch war es nötig, für schnelle und stabile Internetverbindung zu sorgen. Ein DigiTeam wurde gegründet, d. h. Lehrpersonen in den Klassenteams haben sich gemeldet, um die Klassen zu betreuen und beraten. An unserer Schule wird diese Arbeit mit einer 1 Werteinheit pro Klasse honoriert. Dieses Team der DigiCoaches legt Workflows fest und erstellt Trainingsmaterialien.

Das Dokument „Starthilfe“ ist das Ergebnis von Interviews mit Lehrpersonen, die seit Jahren in iPad-Klassen im deutschen Sprachraum arbeiten. Das Dokument kann hier heruntergeladen werden.

Auch haben wir Checklisten für den Rollout erstellt, eine für Schüler*innen und eine für Lehrer*innen. Dies legte Grundlagen fest, die wir bei der Erstinbetriebnahme durchgingen. In zwei Stunden konnten diese Punkte einigermaßen besprochen werden.

Die Ausgabe erfolgte für die meisten Klassen mühelos. Die Kinder packten die Geräte aus und anschließend wurden die iPads mit dem WLAN und Server der Schule verbunden. Die Apps und Einstellungen, die wir im MDM festgelegt haben, wurden auf die Geräte gepusht. Wir besprachen Regel und viele fingen an, eigene Hintergrundbilder zu erstellen. Sehr wichtig, weil alle iPads die gleichen Hülle haben. Ohne Beschriftung oder Hintergrundbild sind sie sehr leicht zu verwechseln.

Mein Hintergrundbild am iPad der Schule
Kinder erstellen Memojis für ihre Hintergrundbilder

Für die ersten Wochen und Monate haben wir ein Lernprogramm für Schüler*innen erstellt. Sobald diese Punkte thematisiert und behandelt werden, bekommen die Kinder Badges.

Für Eltern haben wir Infoblätter erstellt und eine Informationsveranstaltung organisiert.

Eltern Infoblatt
Handout für Eltern

Es geht los!

Am 21. September 2021 hat die Schule 370 iPads bekommen. Am 13.10.2021 wurden die letzten ausgegeben. Nun ging es an die Arbeit. Im Englisch-Unterricht haben wir schon damit begonnen, sie zu integrieren. Die Kinder können auf ihre Lehrbücher online zugreifen, sind in Quizlet und Anton Klassen eingebunden und geben Aufgaben in MS Teams ab. Sie nutzen Keynote für App Designs und Lernübungen und Englischunterricht und probieren Zeichen Apps für Bildnerische Erziehung aus.

Nachdem wir monatelang geplant und uns über technische Fragen Sorgen gemacht haben, können wir uns zurücklehnen und damit beginnen, einen ansprechenden medial-unterstützten Unterricht für unsere Schüler zu gestalten.

Ich freue mich riesig auf die Möglichkeit des digitalen Unterrichts und bin gespannt, was meine Schüler*innen alles erstellen werden!

Weiterführende Links

https://digitaleslernen.oead.at/de/

https://padlet.com/aliciabankhofer/digitaleslernenakg

https://www.antonkriegergasse.at/es-geht-los-digitales-lernen-mit-tablets/