Hier mit dem Jahresmotto!

Eine Blogparade wie in alten (Twitter-)Zeiten? Sehr gerne. Worum geht es? Jan-Martin Klinge schreibt über „Mein (Schul-)Motto für 2024“ und lädt zum Mitmachen ein. Mit frischer Energie im neuen Jahr geht das noch, gute Vorsätze umsetzen, löbliche Ziele erreichen, motiviert sein. Meine Gedanken dazu …

Am Anfang eines Jahres macht jede Lehrkraft, die gewohnt ist, über ihre Arbeit nachzudenken, eine Art Rückblick und gleichzeitig einen Ausblick. Mit dem Gefühl, wie es einem in den letzten 12 Monaten ergangen ist, gibt es Ideen, in welche Richtung es weitergehen soll. So auch bei mir. Ich denke darüber nach, was ich erlebt habe und wie mich diese Erfahrungen geprägt haben. 2023 habe ich Vieles zum ersten Mal gemacht – erster Keynote auf einer Tagung, das erste Mal auf die BETT-Show, erste Erscheinungen auf Podcasts und in Fachartikel. Auch wenn ich viel zu tun habe, macht mir meine Arbeit viel Freude. Allein seit September 2023 habe ich 23 Vorträge zum Thema KI gehalten. Im Jahr 2024 sieht alles danach aus, dass es so weitergeht.

Die Herausforderung, wie ich es am besten schaffe, meine Schülerinnen und Schüler zu motivieren, 100 Prozent zu geben und Spaß am Lernen zu haben, ist immer noch da und ich grüble darüber jeden Tag. To find the magic words to help them WANT to learn. 🙂

Mein Modus Operandi für 2024 sieht also so aus

  1. Geduldig sein und Geduld haben – mit mir, mit anderen. Das habe ich mir seit Beginn des Schuljahres als Motto gegeben.
  2. „Downtime“ pflegen – Zeit für mich nehmen, um Zeit und Kraft für andere zu haben.
  3. Future Forward Thinking – alles, was ich jetzt tue, ist eine Investition für die Zukunft oder hat Auswirkungen auf die Zukunft. Wie wird meine Zukunft aussehen?

Ich werde neue Dinge ausprobieren – Ideen für den Unterricht, Tools zur Unterstützung des Lernens, Methoden, um besser zu unterrichten. Ich werde neue Menschen kennenlernen, neue Podcasts und Bücher entdecken und vor allem neue Aha-Erlebnisse und hoffentlich Erfolgserlebnisse haben.

Ich freue mich schon!

P.S. Ich hoffe SEHR, dass die Menschen im Twitterlehrerzimmer wieder einen geeigneten Ort finden, wo die Vernetzung und der Austausch weitergehen kann.

Podcast Tipps:
The Bot Brothers: If Only Cybernetics Was as Cuddly as AI
https://rss.com/podcasts/thebotbrothers/1260940/

Bil Gates Unconfuse me: with Yejin Choi
https://www.gatesnotes.com/Podcast

Folgt mir:
https://twitter.com/aliciabankhofer
https://bsky.app/profile/aliciabankhofer.bsky.social

Title Image by DALL E-3 (07.01.2024)
Prompt: A winding path in a futuristic setting, depicted in a paper quilling style. The path is smooth and multicolored, symbolizing a positive and groovy future. The surroundings suggest advanced technology blended with natural beauty, in paper quilling art style. The sun in the background prominently features the number ‚2024‘, enlarged and subtly integrated, symbolizing the current year. This scene evokes hope and progress, capturing the essence of a bright, colorful future.