Podcasts sind weltweit sehr beliebt. Es gibt derzeit alleine auf iTunes mehr als eine halbe Million verschiedene Podcasts. Das Format passt genau zum Zeitgeist: jederzeit und überall konsumieren … das hören was ich möchte wann ich möchte. Was für Videos (TV & Film) zutrifft, gilt für das Anhören von personalisierten Inhalten.
Viele Unterrichtende lassen Podcasts im Unterricht produzieren, denn sie viele didaktische Vorteile mit sich bringen und zur Förderung von kommunikativen und medialen Kompetenzen beitragen können.
Bei einem Seminar kürzlich durfte ich das Thema „Podcasts erstellen“ präsentieren und demonstrieren. Die Gruppe hatte iPads zur Verfügung, daher proben wir gleich dessen Einsatz. Meine Präsentation (pdf) kann heruntergeladen werden (siehe unten).
Das iPad bietet den Vorteil, dass das Gerät zum aufnehmen und zum gestalten verwendet werden kann. Besonders wenn es im Unterricht darum geht, relativ unkompliziert und schnell Aufnahmen zu machen, passt das iPad sehr gut.
1. Mit Keynote und Garageband
Keynote am iPad erlaubt das Hinzufügen von Audiodateien, die entweder direkt in der App aufgenommen werden oder welche, die zuvor mit Garageband aufgenommen wurden.
Hier ist eine Keynote Vorlage, die ich für die Lerngruppe erstellte.
2. Mit Anchor
Die App Anchor ist kostenlos und sehr benutzerfreundlich. Einfach aufnehmen und los!
3. Padlet
Mit Padlet am iPad kann sowohl im Browser als auch in der App Audio direkt aufgenommen werden.
Die Lerngruppe kann ihre Audios aufnehmen und hochladen – anschließend kann gemeinsam in der Gruppe gehört werden. Hier ein Beispiel der Ergebnisse einer Gruppe.
https://padlet.com/aliciabankhofer/z73mpcsbsi49
Mehr erfahren …
https://medienkompetenz-in-mv.de/medienkompass/angebot/62/zusatzmaterial.html