Lehren und Lernen mit Digitalen Tools: 10 Best-Practice Tipps

Zur Zeit werden viele SCHILFs (Schulinterne Lehrerfortbildungen), Seminare und Workshops in österreichischen Schulen organisiert, damit Lehrpersonen mit den gegenwärtigen und künftigen Auswirkungen der Digitalisierung – u.a. Einsatz von Hardware und Lernsoftware – zu Recht kommen können. Beim heutigen Seminar in einer AHS in Burgenland habe ich 10 Tipps aus der Praxis mitgenommen.

 

Was ich immer wieder toll finde … Kolleginnen und Kollegen mit wenigen Kompetenzen trauen sich, sind lernwillig und aufgeschlossen Neues zu lernen. Wie anderswo war es eine heterogene Gruppe, was bedeutete, dass relativ einfache Schritte, wie z. B. Arbeiten im Browser oder mit einem mobilen Endgerät, ein bisschen länger dauerte, während andere mit dem Einsatz von QR-Codes im Unterricht befasst waren.

Nichtsdestotrotz, waren viele besonders angetan von den Möglichkeiten von learningapps.org (was sich wiederum als „Einstiegsdroge“ erwiesen hat), Kahoot sowie quizlet live. Einigen bedankten sich am Schluss für meine Inputs, sowie für meine geduldige Vortragsweise 🙂

Es hat viel Freude bereitet,

Eine Liste von App-Empfehlungen für den digitalen Unterricht findet ihr hier.

 

 

SaveSave